Am 06.07.2012 fand in Dresden die 10. Lange Nacht der Wissenschaften statt.
Auch der SFB/TR 96 war aktiv, um besonders die Mädchen auf den Beruf der Ingenieurin aufmerksam zu machen. Neben Flyern, Büchern und anderen Info-Materialien konnten sich die angehenden Forscher und Ingenieure und Ingenieurinnen von morgen an Legomindstorm ausprobieren. Trotz des schlechten Wetters war der Ansturm gewaltig und viele Besucher auf dem Unigelände unterwegs.

Foto 10. Lange Nacht der WissenschaftenFoto: SFB/TR96-Geschäftsstelle-Lange Nacht 2012

Am 26.04.2012 fand in Chemnitz der Girlsday 2012 statt. An diesem Tag sind die Mädchen aufgefordert, sich in ansonsten typischen Männerberufen zu versuchen. in Zusammenarbeit mit dem Future-Campus der TU Chemnitz hatten die Mädchen so zum Beispiel Gelegenheit, sich an vom SFB/TR96 finanzierten Lego-Mindstorms- Bausätzen auszuprobieren. Dieses Legosystem ermöglicht den Nachbau  komplexer funktionsfähiger Maschinen- und Robotermodelle.

Foto Girlsday 2012Foto: TU Chemnitz – Future-Campus

Präsentation zum Schnupperstudium Uni Live am 12.1.2012 an der TU Dresden

Foto Schnupperstudium Uni Live 2012Foto: ©Toni Klemm Fotografie

Schülerinnen zum Praktikum beim SFB/TR 96
In der letzten Februarwoche fand das Praktikum der 7. und 8. Klassen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums – ein Gymnasium mit ausgeprägtem naturwissenschaftlichen Profil aus Dresden – an der TU Dresden statt. Auch der SFB/TR96 beteiligte sich mit zwei ausschließlich weiblichen Praktikumsgruppen. Die Mädchen mussten unter anderem zum Thema „Frauen im Maschinenbau“ recherchieren und einen fiktiven Webshop erstellen. Beide Gruppen meisterten die Aufgabenstellungen sehr gut und präsentierten am Ende der Woche ihre Ergebnisse mit Erfolg vor einer Jury.

bild von praktikumswoche in manos

Foto: SFB/TR96-Geschäftsstelle- Praktikumswoche Manos